Geberkonferenz für Flüchtlinge in München

geberkonferenz logo finRund 80 Vertreter von Unternehmen, Stiftungen und Serviceclubs waren am 23. Juni 2015 der Einladung zur ersten Geberkonferenz für Flüchtlinge in München unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter gefolgt. Sie nutzten die Möglichkeit, sich kompakt und aus erster Hand über die Situation von Flüchtlingen in München zu informieren und über konkrete Möglichkeiten für eigenes Engagement zu diskutieren.

Am Ende des Abends gab es zufriedene Gesichter auf allen Seiten: Die Organisatoren konnten sich über Spendenzusagen in Höhe von rund 25.000 Euro freuen, über Absichtserklärungen für Zeit- und Sachspenden oder direkte Unterstützung eines Projektes. Darüber hinaus wurden zahlreiche Kontakte angebahnt, andere fanden einen ersten Zugang zur Flüchtlingshilfe in München, nahmen fundierte Anregungen für ihr zukünftiges Engagement mit nach Hause und versprachen "dranzubleiben".

Eröffnungsvorträge und Tischgespräche

Die Geberkonferenz wurde mit einer Rede von Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung, eröffnet. Er forderte seine Zuhörer auf: "Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit ... Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, wird keiner anfangen." Jeder und jede müsse für sich nachdenken, was er und was sie heute sage und wozu es ihn und sie verpflichte. Ihm folgte die Sozialreferentin Brigitte Meier. Sie schilderte eindrucksvoll, wie zwar in Detailfragen oft der Amtsschimmel zuschlage, es der Verwaltung aber noch öfter gelinge, pragmatisch und kreativ zu helfen; stark beeindrucke sie auch das Engagement der Münchnerinnen und Münchner. Ihr folgte Jürgen Soyer von Refugio. Er ließ die Gäste der Geberkonferenz an seinen tagtäglichen Erfahrungen bei der Flüchtlingsarbeit teilhaben.

Herzstück des Abends waren die Tischgespräche: Je acht Gäste fanden sie an zehn Thementischen zusammen. Zur Wahl standen: Ankommen, Gesundheit, Bildung/Ausbildung, Arbeit finden, Wohnen, Kultur/Sport und unbegleitete Jugendliche. Diese Tische wurden jeweils von einer Moderatorin/einem Moderator und einer Expertin/einem Experten betreut, unter ihnen Karin Majewski, Geschäftsführung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Goran Ekmescic, VHS München/Fachbereich Deutsch, Migration und Integration, Willi Dräxler, Migrationsbeauftragter bei der Caritas und Integrationsreferent, und Astrid Blaschke, Amt für Wohnen und Migration/Interkulturelle Arbeit der Landeshauptstadt.

Für diese Gespräche standen insgesamt rund 90 Minuten zur Verfügung, die rege genutzt wurden. "Man hatte den Eindruck, die Leute hätten nur auf einen solchen Abend gewartet. Es war lebendig, informativ und persönlich. Ich hab' endlich fundierte Antworten bekommen und nehme viele Anregungen mit nach Hause. Aber wir brauchen jetzt noch ein bisschen Zeit für unsere Entscheidung." So fasste eine der Teilnehmerinnen die Geberkonferenz aus ihrer Sicht zusammen und erhielt dafür auch die Zustimmung anderer Gäste.

Die Veranstalter der Geberkonferenz

Organisiert wurde die Geberkonferenz von der Castringius Stiftung für Kinder & Jugendliche, dem Sozialreferat der Landeshauptstadt, der Lichterkette e.V. und der Stiftung Otto Eckart. Die Finanzierung übernahm Soziales Netzwerk München SoNet e.V.

www.geberkonferenz-muenchen.de