Projektliste

Beratung und indiv. Lernhilfe

Institution

Prisma Aktive Jugend Haidhausen e.V.

Situation

PRISMA ist eine städtische Einrichtung der offenen Jugendarbeit in Trägerschaft des Vereins „Haus am Schuttberg e.V.“. Zielgruppe der Einrichtung sind sozial benachteiligte Jugendliche aus Haidhausen/Au im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Ziel der Unterstützung ist das Erreichen eines Schulabschluss bis hin zum Einstieg in das Berufsleben.

ISPLH Intensive Lernpäd. Unterstützung

PERSPEKTIVE VBI e.V.

Situation

Der Verein Perspektive VBI e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Integrationschancen benachteiligter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener v.a. durch Bildung zu stär-ken. Das Projekt Intensive Sozialpädagogische Lernhilfe (ISPLH) richtet sich an benachteiligte Schüler, die von seelischer Behinderung und struktureller Arbeitslosigkeit bedroht sind. Die intensive Lernunterstützung verhilft Schülerinnen und Schülern zu einem Schulab-schluss und somit zu einer besseren Integration in die Gesellschaft.

Jan - Dez. 16

Hausaufgabenbetreuung

Institution

Die Arche Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.

Situation

Die Hausaufgabenhilfe, die seit 2013 in der Einrichtung durchgeführt wird, wird täglich von 15-20 Kindern im Alter von 6-12 aufgesucht. Die individuelle Förderung führt zu mehr Lernerfolg und somit zu höheren Übertrittsquoten zu weiterführenden Schulen. Eine Teilzeitkraft soll weiterhin die Hausaufgabengruppe in der Einrichtung betreuen.

Jan-Okt. 16

Trommelprojekt

Jugendsozialarbeit Grundschule Max-Kolmspergerstraße

Situation

Die Jugendsozialarbeit führt an der Grundschule Max-Kolmsperger-Straße in Zusammenarbeit mit einer Musikpädagogin im Schuljahr 15/16 ein Rhythmusprojekt für zwei Übergangsklassen durch. Mit dem Projekt soll die Integration der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund unterstützt werden. Ca. 36 Kinder in den Übergangsklassen, die zum Teil kein Deutsch sprechen, nehmen einmal wöchentlich an dem Trommelprojekt teil. Sie überwinden dadurch Sprachbarrieren und kommen somit schneller in den Austausch mit ihren Mitschülern.

• Kunstprojekt

Jugendsozialarbeit Grundschule Max-Kolmspergerstraße

Situtation

Die Jugendsozialarbeit führt das Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit little art e.V. mit zwei Übergangsklassen durch. Mit Hilfe des Projekts soll der Migrationsprozess der Kinder unterstützt werden. Ca. 36 Kinder, die zum Teil kein Deutsch sprechen,  nehmen im Schuljahr einmal pro Monat an dem Kunstprojekt teil und erarbeiten mit Unterstützung von Little Art e.V. ihre eigenen Bilder und können so ihre Erlebnisse verarbeiten und durch die Bilder ins Gespräch kommen. Als Höhepunkt werden die Arbeiten der Kinder in einer Kunstaustellung in der Little Art Gallery im Künstlerhaus am Lenbachplatz ausgestellt.

• Sozialpädagogische Fachkraft

Horizont e.V.

Situtation

Im Horizont Haus erhalten Mütter und Kinder eine Unterkunft auf Zeit und werden von einem sozialpädagogischen Fachteam betreut, um neue Perspektiven zu entwickeln. Durch die intensive Belegung des Hauses, wird eine weitere Sozialpädagogin zur Betreu-ung der Kinder und Mütter benötigt.

Jan - Dez. 16

• Konzerte für Kinder in sozialen Einrichtungen

Institution

Live Music Now München e.V.

Situtation

Live Music Now vermittelt die Überzeugung, dass Musik auch Therapie ist, und fördert dabei junge, besonders qualifizierte Künstler, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Der Verein organisiert in München mehr als 450 Konzerte für Menschen, die dauerhaft oder vorübergehend in Krankenhäusern, Altenheimen, Waisenhäusern, Strafanstalten, Hospizen oder anderen sozialen Einrichtungen leben.

Jan-okt 16

• Lernhilfe für Kinder und Jugendliche

Institution

Clean Projekt Neuhausen e.V.

Situtation

In der Lernhilfe werden derzeit rund 15 Grund- und Förderschüler und 50 Schüler aus den weiterführenden Schulen betreut. Die Lernhilfefachkräfte bestehen überwiegend aus Schülern und Studenten, ebenfalls oft mit Migrationshintergrund, die sehr einfühlsam auf die Probleme der SchüerInnen eingehen. Die Lernhilfe wird kostenfrei angeboten.

Nov-Okt. 16

• Sprachbewegung

Stiftung Gesellschaft macht Schule gGmbH

Situtation

An der Mittelschule Wiesentfelser Straße in München wird im Schuljahr 2015/2016 das Projekt „Sprachbewegung“ durchgeführt. Über die Methode des „Kreativen Schreibens“ vermittelt das Projekt den Kindern und Jugendlichen Freude am Schreiben eigener Texte und fördert somit ihre Schreib- und Sprachfähigkeit.

• Lese-Insel

Evang.-Luth.Kirchengemeinde München-Versöhnungskirche

Situtation

Die Lese-Insel in der Evang.-Luth. Versöhnungskirche im Münchner Stadtteil Harthof besteht seit 2002. Kinder der ersten und zweiten Klasse aus den umliegenden Schulen nutzen die Leseinsel und werden von ehrenamtlichen Lesepaten ein Schuljahr begleitet. Im Mittel-punkt steht die Verbesserung der Lesefähigkeit und Rechtschreibung.

Nov. 15 - Juni 16

• Chorbeiträge

Institution

Freunde der Jungen Chöre München e.V.

Situtation

Die Jungen Chöre München wurden 1952 unter dem Namen Münchner Chorbuben gegründet. Das Repertoire der Jungen Chöre umfasst sowohl die „Ernste“ als auch die „Unterhaltende“ Musik. International bekannt geworden sind die Jungen Chöre München durch unzählige Konzerte, die sie im In- und Ausland gegeben haben. Kinder aus finanzschwachen Familien soll durch die Vergabe von Zuschüssen die Teilnahme an den Chorproben und Chorfahrten ermöglicht werden.

Juni 15 - Juni 16

• Musikunterricht

Jugendförderung Gauting e.V.

Situtation

Der 2004 gegründete Verein Jugendförderung Gauting e.V. unterstützt das Mädchenheim in Gauting, eine therapeutische Einrichtung der Jugendhilfe zur Sozialisierung schwer traumatisierter Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Durchgeführt werden Musikunter-richt, Kunst- und Theaterprojekte, Tanz- und Bewegungsklassen. Für die Bewohnerinnen des Mädchenheimes gibt es die Möglichkeit im Einzelunterricht Instrumente zu erlernen.

• Filmprojekt - Integration in Bayern

Sport trifft Kunst e.V.

Situtation

Sport trifft Kunst e.V. entwickelt mit Masterstudierenden der Münchener Hochschuleinrichtung Campus M21 filmische Dokumentationen einschlägiger Biographien gelungener Integration. Die Kurzfilme werden in die Kommunikationsplattform integriert, die vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration entwickelt wurde.

Jan-Juni 16

• Konzerte für Kinder

taschenphilharmonie e.V.

Situtation

Die Taschenphilharmonie hat ein Konzept entwickelt und eine Konzertreihe ins Leben gerufen, die schon Kindern ab 3-4 Jahren die Möglichkeit gibt, klassische Musik zu erleben. In Zusammenarbeit mit dem Schulreferat München finden seit 2006 regelmäßig Konzerte für Kindergärten und Grundschulen statt. Ziel ist, allen Kindern den Zugang zur klassischen Musik, unabhängig vom Elternhaus, zu ermöglichen.

• Mentorenprojekt

Bürgertreff e.V.

Situtation

Das Projekt „KOMM in die Zukunft“ des Bürgertreff e.V. will Jugendlichen eine Perspek-tive bieten. Es geht darum, sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und beim Start in das Berufsleben zu unterstützen. Dabei werden von Schulen vorgeschlagene Schüler mit ehrenamtlichen Paten zusammengeführt. Der KOMM Arbeitskreis führt die Paten-schaften zusammen, führt Schulungen und regelmäßigen Erfahrungsaustausch für die Paten durch, entwickelt das Konzept des Projekts weiter und organisiert gemeinsame Unternehmungen.

• KlangEngel

Bayerische Philharmonie e.V.

Situtation

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Bayerischen Philharmonie wurde das Projekt „KlangEngel“ ins Leben gerufen. Die Bayerische Philharmonie verschenkt Patenschaften für neugeborene Kinder im Münchner Bezirk Pasing/Obermenzing. Die Philharmonie übernimmt für Kinder von Geburt an bis zu ihrem siebten Lebensjahr eine Klang-Patenschaft. Sie begleitet die Kinder musikalisch beim Aufwachsen und fördert eine altersgerechte Heranführung an klassische Musik. Die Teilnahme an dem Programm ist für die Kinder kostenfrei.

• Lernwerkstatt für junge Flüchtlinge

Institution

Lernwerkstatt Halle 36 e.V.

Situtation

Mit dem Projekt „Lernwerkstatt Halle 36 für junge Flüchtlinge“ möchte man jungen Flüchtlingen die Möglichkeit geben, die Wartezeiten, bis sie an reguläre Jugendhilfeeinrich-tungen weitervermittelt werden, sinnvoll zu nutzen. Auf Initiative von Handwerksfirmen erhalten sie handwerkliche Grundkenntnisse in verschiedenen Gewerken. Die Kurse sollen ihnen helfen, für die spätere Berufswahl eigene Fähigkeiten und Neigungen zu entdecken.

Juni 15 - Juni 16

• Übernahme der Unterrichtsgebühr

Sarrée Musikakademie

Situtation

Kinder und Jugendlichen von 7 bis 23 Jahren werden in der Akademie von Musikpädagogen und Theaterprofis auf hohem Niveau ausgebildet, um bei Familienmusicals und Opern auf der Bühne aktiv mitzuwirken. Einkommensschwache Familien können sich die Akademiegebühren oftmals nicht leisten. Um den begabten Kindern und Jugendlichen trotzdem die Teilnahme an der Akademie zu ermöglichen, werden Patenschaften zur Übernahme der Unterrichtsgebühren gesucht.

mtl. 1.000 apr., juni, aug,okt

• Lernen über Musik und Bewegung

Sonderpädagogisches Förderzentrum München Mitte 1

Situtation

Die Schüler der ersten und zweiten Klasse erhalten durch das musikalische Angebot Basiserfahrungen, welche die Sensorik, Motorik, Sprache, Emotionalität und soziale Kompe-tenzen anspricht und mit Musik verbindet. Gerade Kinder, die durch Gewalterfahrung traumatisiert sind, werden durch das Projekt präventiv gefördert. Das seit dem Schuljahr 2010/2011 erfolgreich durchgeführte Projekt, wird auch im Schuljahr 15/16 angeboten.

• Kreative Workshops

little art e.V.

Situtation

Ein bis zweimal im Monat jeweils zwei Stunden werden mit 135 SchülerInnen kreative Workshops durchgeführt. Mit Kunst und Musik-Workshops werden die SchülerInnen, die mehrheitlich Defizite in der Sprachentwicklung und emotionale Auffälligkeiten haben, an die Kunst und Kultur herangeführt.

• Betreuungskraft für Mittagsfreizeit für zwei Schuljahre

Förderkreis der Grundschule Grafinger Straße

Situtation

Die Grundschule bietet im Rahmen des gebundenen Ganztages eine Mittagsfreizeit für die Grundschulkinder an. Die Mittagsbetreuung umfasst das Mittagessen und Bewegungsangebote. Für die Gestaltung der Mittagsfreizeit stehen aktuell zwei Betreuungskräfte zur Verfügung. Eine dritte Betreuungskraft, welche die Kinder während der Mittagsbetreuung fachgerecht pädagogisch betreut, ist zusätzlich erforderlich.

Schuljahre 15 - 17

• Lernen durch Engagement

Stiftung Gute Tat.de

Situtation

‚Lernen durch Engagement‘ ist eine Lehr- und Lernform, die das fachliche Lernen von SchülerInnen im Schulunterricht mit gesellschaftlichem Engagement verbindet. Dadurch sollen Kinder & Jugendliche stark gemacht werden für ein gesellschaftliches Zusammenleben in produktiver Vielfalt, demokratischem Miteinander, mit aktiver Verantwortungs-übernahme und gegenseitiger Anerkennung.

Jan-Juni 16

• Fit für den Beruf

Institution

Förderverein Familienzentrum Arche Noah Penzberg e.V.

Situtation

„Fit für den Beruf“ ist ein schulartübergreifendes Projekt zur Förderung der Berufsorientierung von Jugendlichen. Jugendliche, die von ihrem Schulabschluss stehen, werden gezielt gestärkt und fit für den Beruf gemacht. Das Projekt besteht aus mehreren Modulen wie z.B. Betriebsbesichtigungen und Praktikumsbegleitungen.

März - Dez. 16

• Klasse 2000- Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung

Grundschule Martinsried

Situtation

Die Grundschule Martinsried führt das Projekt „Klasse 2000“ auch im Schuljahr 2015/16 durch. Das Projekt betreut die Kinder während der gesamten Grundschulzeit und hilft ihnen gesund aufzuwachsen und frühzeitig zu lernen den Alltag ohne Gewalt und Suchtverhalten zu meistern. Hierzu bieten geschulte Gesundheitsförderer spezielle Unterrichtseinheiten an, die mit dem Lehrplan abgestimmt sind.

• IKARUS - Instrumentenkarussell

Institution

Förderverein Bernerschule München e.V.

Situtation

In den zweiten Jahrgangsstufen soll im Schuljahr 2015/2016 das Instrumentenkarrussel IKARUS der städt. Sing- und Musikschule implementiert werden. Alle SchülerInnen der Ganztagsklasse erhalten dadurch spielerisch den Zugang zu verschiedenen Instrumenten.

• Deutschkurse

Mag´s More Nachbarschaftstreff Maikäfersiedlung

Situtation

Neben vielen Kinderaktivitäten zur Entlastung der Eltern bietet der Treff einen Deutschförderkurs für Vorschulkinder an. Die umliegenden Kindergärten melden dafür Kinder, die einen zusätzlichen Förderbedarf zur erfolgreichen Einschulung haben und in kleinen Gruppen sehr intensiv gefördert werden können.

• Kunstprogramm

Münchner Künstlerhaus Stiftung

Situtation

Das Münchner Künstlerhaus präsentiert vom 22.07. – 18.09.2016 die Ausstellung ‚Hommage à Picasso‘. Die Ausstellung bietet einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Malers, Grafikers und Bildhauers, Pablo Picasso. Im Rahmen der Ausstellung bietet die Münchner Künstlerhaus-Stiftung ein künstlerisch-pädagogisches Kinder- und Jugendprogramm an, das von littleArt e.V. begleitet wird.

Juli-Sept. 16

• Mobile Theaterbühne

Christophorusschule-Schulverein München e.V.

"

Zeitraum

• An der Schule werden regelmäßig Theaterprojekte umgesetzt, an welchen möglichst alle SchülerInnen integriert werden sollen. Die Schule plant die Anschaffung einer mobilen Theaterbühne, die multifunktional eingesetzt werden kann. "

• Musiktheater

Kultur-und Spielraum e.V.

Situtation

Die musikalische Kinder Theaterinitiative „Pasinger Fabrikspatzen“ ist ein freies Theaterensemble, angegliedert an Kultur und Spielraum e.V.. Die „Pasinger Fabrikspatzen“ ermöglichen jungen Menschen ohne Kosten oder Castings an einer Theaterproduktion mitzuwirken und somit ihr Selbstbewusstsein und ihre Kreativität zu stärken.

• Intensivierungsstunden

Institution

Verein zur Förderung Sprachbehinderter im Raum München e.V.

Situtation

Schülern der 8. bis 10. Klassen werden seit dem Schuljahr 2014/15  gezielte Förderstunden angeboten. Die Förderstunden werden von Studenten verschiedener Fachrichtungen in kleinen Gruppen für derzeit 116 SchülerInnen durchgeführt.

• Lern- und Hausaufgabenhilfe

Förderverein Grundschule Blutenburgstr

Situtation

Bei dem Projekt Lern- und Hausaufgabenhilfe betreuen derzeit sieben Lernhelfer 19 Kinder nach Unterrichtsende in einer Einzelsituation zweimal pro Woche à 60 Minuten. Die Kinder erhalten gezielt Förderunterricht in der deutschen Sprache, grundlegende Defizite im Basiswissen werden bearbeitet und bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützt.

• artisFaction

Stiftung Pinakothek der Moderne

Situtation

ARTisFACTION ist ein Angebot, das gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen konzipiert wurde und sich konkret an die Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen wendet. ARTisFACTION ist ein Format der Kunstvermittlung. Der Kunstort „Museum“ wird für diese Altersgruppe erlebbar gemacht, Hemmschwellen abgebaut und Neugierde geweckt. Die Veranstaltung richtet sich an bis zu 400 Jugendliche.

Apr 16

• Musikprojekt

Interkulturelle Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation

Situtation

"Das Projekt wurde 1998 unter dem Motto ""Musizieren statt Konsumieren"" ins Leben gerufen, um insbesondere Schülern aus sozial benachteiligten Familien erste Begegnungen mit klassischer Musik zu ermöglichen. An der Mitteschule Guardinistraße findet das Projekt seit 2014 erfolgreich statt. Die Fortführung im Schuljahr 2016/17 für die Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe beinhaltet drei klassische Konzerte zu Schuljahresbeginn, Gruppenunterricht am Klavier und ein festliches Abschlusskonzert, das zum Schuljahresende gemeinsam von Profimusikern der Stiftung und den Schüler gestaltet wird."

Sept. 16- Juli 17

• Lernhilfe

Hafis e.V.

Situtation

Der Verein Hafis e.V. bietet in enger Zusammenarbeit mit Grundschulen Lerngruppen an. Die Inhalte des Unterrichts in den Hauptfächern werden an bis zu drei Stunden täglich wiederholt und vertieft. Gegebenenfalls werden Alphabetisierungskurse, Schreib- und Er-zählwerkstätten durchgeführt. Ziel der Lerngruppen ist, den Kindern in den Übergangsklassen den Einstieg in das Schul-system zu erleichtern und den Spracherwerb zu unterstützen. Durch die Lernhilfen werden die schulischen Leistungen verbessert und die Übertrittsquoten erhöht.

Okt. 16 - Juli 17