Die Stiftungsgremien

Stiftungsvorstand

Er führt die laufenden Geschäfte und ist für die operativen Abläufe zuständig. Dazu gehört insbesondere die Verwaltung des Stiftungshaushalts.
Projekt- oder Förderanträge werden zunächst vom ihm geprüft und anschließend zur endgültigen Entscheidung dem Stiftungsrat vorgelegt.
Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich.

Karin Georgi

Vorsitzende des Stiftungsvorstands

Sie leitet die Förderaktivitäten der Castringius Kinder & Jugend Stiftung und trägt als Vorsitzende des Stiftungsvorstands die juristische Verantwortung
für alle Aktivitäten der Stiftung. Die gelernte Bankkauffrau begleitet die Stiftung bereits seit vielen Jahren und ist mit allen Projekten vertraut und mit zahlreichen sozialen Organisationen im engen Austausch.

frau karl

Eva-Maria Karl
2. Stiftungsvorstand
Eva-Maria Karl ist seit Oktober 2014 im Vorstand der Castringius Kinder & Jugend Stiftung. Als Diplomkauffrau war sie lange Jahre im Controlling tätig und gründete 2007 eine eigene Consulting GmbH.

Stiftungsrat

Er ist das Entscheidungs- und Kontrollorgan der Stiftung und entscheidet über die vom Stiftungsvorstand vorgelegten und geprüften Förderanträge.
Des weiteren berät und überwacht der Stiftungsrat den Stiftungsvorstand.

christa castringius

Christa Castringius
Stifterin und Vorsitzende des Stiftungsrates
Sie bestimmt die inhaltliche Ausrichtung der Castringius Kinder & Jugend Stiftung und ist letzte Instanz bei allen Förderentscheidungen.

Mehr zu Christa Castringius erfahren Sie hier.

straesser 200

Detlev Strässer
Stiftungsrat
Er ist Anwalt und Partner in der internationalen Kanzlei Noerr LLP in München, einer der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien. Seine Fachgebiete sind das Gesellschaftsrecht sowie das Handels- und Zivilrecht und das Stiftungsrecht. Er war auch maßgeblich an der Errichtung der Castringius Kinder & Jugend Stiftung beteiligt.

Kuratorium

Es berät den Vorstand in allen grundsätzlichen Fragen der Castringius Kinder & Jugend Stiftung und gibt Impulse für die Stiftungsarbeit.

frau haenisch

Heidi Haenisch
Sie war viele Jahre Rektorin einer Grundschule in München und fand in dieser Funktion erste Kontakte zur Stiftung. Seit ihrer Pensionierung engagiert sie sich ehrenamtlich in dem ihr vertrauten Bereich, der Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen.

krueger

Gabriele Krüger
Sie berät Arztpraxen rund um die Themen Kostenmanagement, Praxisorganisation und Personalfragen und bereichert mit ihrem Wissen die Stiftungsarbeit.

nicolaidis

Martina Münch-Nicolaidis
Sie ist Gründerin der Nicolaidis YoungWings Stiftung und wurde für ihr Engagement mehrfach ausgezeichnet. Seit 2009 berät sie mit ihrer Stiftungsberatung M² Consulting die Castringius Kinder & Jugend Stiftung und ist maßgeblich an der Organisation des Kongresses Kinder.Stiften.Zukunft München beteiligt.