Veranstalter von Kinder Stiften Zukunft München

Eine Note besser!

Unsere Vision: fördern.

Gute Bildungschancen für jedes Kind

Alle Kinder und Jugendlichen sollen unabhängig von  ihrem Elternhaus, ihrer Herkunft und ihren Lebensverhältnissen die gleichen Bildungs- und Lebenschancen haben und die Schule mit einem Abschluss verlassen. Sie haben so eine stabile Basis für eine Ausbildung oder ein Studium, für ein lebenslanges Lernen und zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Jahr für Jahr fallen alleine in München rund 800 Schülerinnen und Schüler durch das Bildungsnetz und verlassen die Schule ohne Abschluss – also ungefähr jeder Zwölfte. Besonders drastisch ist die Situation bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund; in dieser Gruppe verlässt sogar jeder Fünfte die Schule ohne Abschluss.

Studien belegen einen signifikanten Zusammenhang zwischen Lernerfolg und sozio-ökonomischem Umfeld; Ergebnisse, die auch Lehrerinnen und Lehrer auf Basis ihres Erfahrungswissens bestätigen.

Risikofaktoren sind insbesondere

• ein bildungsfernes Elternhaus,
  • Langzeitarbeitslosigkeit der Eltern und
  • ein Familieneinkommen unter der Armutsgrenze.

Bildung und berufliche Qualifizierung sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen, selbstbestimmten Leben. Der Grundstein dafür wird nicht nur in der Familie gelegt, sondern auch in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendhilfen und in Projekten für junge Flüchtlinge.

Diese Vision ist eine Richtschnur für unsere Strategie und für die Auswahl unserer Förderprojekte.