Veranstalter von Kinder Stiften Zukunft München

Eine Note besser!

Unsere Vision: vernetzen.

Starke Netzwerke fördern soziale Innovationen

In München sollen ein starkes Bildungsnetzwerk, das sich für gute Bildung aller Kinder und Jugendlichen und für wirksame und zukunftsweisende Bildungsprojekte einsetzt, und ein innovatives, transsektorales Netzwerk entstehen, das Lösungen für soziale und gesellschaftliche Fragen entwickelt.

Der Austausch und die Kooperation zwischen Stiftungen, Verbänden, gemeinnützigen Organisationen und der öffentlichen Hand fördert ebenso wie der Austausch mit der Wirtschaft das gegenseitige Verständnis und die Entwicklung tragfähiger Lösungen.

Vielfach schließen sich Träger oder Personen aus dem gleichen Arbeitsfeld zusammen. Sie sprechen die gleiche Sprache, haben ein ähnliches Selbstverständnis und so kommt man gut miteinander zurecht. Diese Vernetzung ist richtig und wichtig, sie birgt aber auch die Gefahr, dass sich Strategien und Handlungen immer mehr angleichen. Besonders spannend sind daher diagonale bzw. transsektorale Netzwerke: der Zusammenschluss von Organisationen oder Personen aus unterschiedlichen Bereichen. Denn hier treffen Frisches und eine wohldosierte Außensicht aufeinander. Hier können sich Projekte besonders gut weiterentwickeln und spannende neue Ideen wachsen.

Bildungsgerechtigkeit kann nur durch das Zusammenwirken aller gesellschaftlichen Akteure erreicht werden.

So engagieren wir uns in Netzwerken und für Netzwerke.