Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“ 2019

Am 06.12.2019 fand im Kultusministerium die feierliche Preisverleihung des Wettbewerbes statt.

Diese drei Schulen wurden für ihre wertvollen gemeinnützigen Initiativen prämiert:

1. Preis: Adolf-Kolping-Berufsschule München mit dem Projekt „Schutzzaun für die Kinder- und Jugendfarm Neuaubing“, Preisgeld: 1.500 Euro

Die Berufsvorbereitungsklasse Bautechnik hat einen Metallzaun für das Außengelände der Kinder-und Jugendfarm Neuaubing errichtet. Die Farm hatte schon lange nach Spendern für diesen Zaun gesucht und nahm die praktische Umsetzungshilfe der angehenden Bautechniker dankbar entgegen.

2. Preis:Sonderpäd. Förderzentrum München Mitte 2 mit dem Projekt „Die Isarbienchen“, Preisgeld: 750 Euro

Die Kinder des Förderzentrums hatten monatelang gepflanzt, gebastelt und ihre Nachbarschaft zum Mitmachen angeregt, um sich in ihrem Stadtteil Haidhausen für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten einzusetzen. Das Projekt überzeugte durch die außerschulischen Partner wie Gartenbauamt, Friedhofsamt, Grundschule an der Kirchenstraße und green city e.V., mit denen das Projekt umgesetzt wurde.

2. Preis: Mittelschule an der Fürstenrieder Straße mit dem Projekt „Willkommen Ankommen“, Preisgeld 750 Euro

Die Schüler*innen der Ethiklasse organisierten einen Projekttag, an dem die Schüler*innen einer Deutschlerngrundschulklasse Kontakt zu schon länger in Deutschland lebenden Kindern knüpften und spielerisch ihr Deutsch anwenden und vertiefen konnten.