Eine Note Besser

Ein umfassendes Förderprogramm für Grundschüler*innen im Ganztag

Eine Note besser! begleitet Grundschüler*innen von der 1. bis zur 4. Klasse mit der Zielsetzung, herkunftsbedingte Bildungsungleichheiten zu kompensieren. Die Kinder werden mithilfe von Projekten und individuellen Coachings im sprachlichen, sozial-emotionalen und idealerweise auch kreativen Bereich gestärkt. Die Kombination aus Projektarbeit in der halben Klasse und individuellem Coaching stellt sicher, dass die fachliche Förderung am einzelnen Kind orientiert ist und zugleich der Rückhalt einer gesunden Klassengemeinschaft gewährleistet werden kann.

Eine kontinuierliche Beobachtung der Kinder, regelmäßige Sitzungen im multiprofessionellen Team, ein intensiver Austausch mit der Klassenlehrkraft sowie zusätzliche Elternarbeit ermöglichen ein konstruktives Zusammenwirken und ein flexibles Reagieren auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schüler*innen und damit die Entwicklung bestmöglicher Förderstrategien.

Das Projekt wurde in den Schuljahren 2015/16 bis 2018/19 an der Grundschule an der Weißenseestraße pilotiert und durch den Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität evaluiert.

Sprachbewegung e.V. hat die die Klasse an der Pilotschule über vier Jahre filmisch begleitet und die intensive Arbeit mit den Schüler*innen in einem Film festgehalten. Der Film gibt einen guten Einblick in die vielfältigen Ansätze des Programms! Schauen Sie doch rein!

Eine Note besser! wurde von der Castringius Kinder & Jugend Stiftung München gemeinsam mit Gesellschaft macht Schule entwickelt.

Für die Übertragung auf neue Grundschulen werden neue Förderpartner gesucht. Sprechen Sie uns gerne an!

Laden Sie hier den Flyer herunter: