PowerCamp: vom Grundlagentraining zum realen Vorstellungsgespräch auf einen konkreten Ausbildungsplatz

PowerCamp arbeitet mit einer Mischung aus Lerneinheiten und (erlebnis-)pädagogischen Elementen (wie z.B. Rollenspiel, Pantomime, Impro-Theater, Plakaterstellungen etc.) mit anschließenden Übungen in Zweier- oder ganzer Gruppe zum Erlernen ihrer Präsentationen zu Firmen und Berufsbildern. Dazu kommen Reflexionseinheiten, die das Erlernte vertiefen und umsetzen helfen. Zusätzlich werden Bewerbungsmappen optimiert und angereichert durch kurze Videoclips von den Jugendlichen, um die Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu steigern. Die eigenen Profile werden präzisiert, Stärken und Fähigkeiten in Stärkenprofilen herausgearbeitet, Berührungsängste abgebaut, Mut und Eigeninitiative gefördert. Die Ausbildungsvorstellungen werde mit den individuellen Fähigkeiten, Kenntnissen und Interessen verglichen, dadurch entwickeln die Jugendlichen realistischere Vorstellungen von potentiellen Arbeitsplätzen und können die bestgeeigneten Ausbildungsplätze herausfiltern. Auf den Berufsmessen in München bewerben sie sich bei den vorher ausgewählten Firmen und vereinbaren feste Bewerbungstermine; das stärkt das Selbstbewusstsein und  verbessert die Erfolgsaussichten deutlich.

PowerCamp wurde von Integro e.V. mit Unterstützung der Castringius Kinder- und Jugenstiftung weiterentwickelt. Integro e.V. bietet auch interessierten Lehrern und an Mittelschulen tätigen Sozialpädagogen die Möglichkeit der Ausbildung zum/zur TrainerIn für POWERCamp.